Logo Daniel Städtler Kommunikation

Marketing | Firmenkommunikation

0173 / 7 123 813

3 Zitate KW23

1. Zitat

Wer treulos sich des Dankes will entschlagen, dem fehlt des lügners freche Stirne nicht. 

F. Schiller

Jungfrau von Orleans

2. Zitat

Dasein ist Pflicht, und wär´s einen Augenblick.

Goethe

Faust

3. Zitat

Gewöhne dich, da stets der Tod dir fräut, dankbar zu nehmen, was das Leben beut. 

F. Bodenstedt,

Mirza Schaffy

Es geht um Dankbarkeit und das „Dasein“ 

Im besten Sinne könnte ich über beide Begriffe ewig philosophieren, allein, weil ich in meiner Interpretation zu den Sprichwörtern oft in verschiedene Richtungen gehen könnte. 

Nur so viel, Dankbarkeit, also ehrliche Anerkennung und Wertschätzung für etwas Empfangenes ist eine nicht zu unterschätzende Kraft. Wie die Geste der Dankbarkeit aussieht, sollte nicht erwartet werden, glaube ich, also bedingungslos sein. 

Dasein ist also eine Pflicht, laut Goethe, deshalb sollte man auf der Sinnsuche einfach mal auf den großen Bruder hören und gefälligst, und wenn es nur für einen Augenblick ist, wirklich Dasein. 

; ) 

 

Sprache ist etwas sehr Feines! 

Denke ich so bei mir …

… nur das erinnern fällt mir etwas schwer, also habe ich mir ein Projekt überlegt:

Ich poste jede Woche drei Sprichwörter, interessante Texte oder Sprüche in diesem Blog.

Wer es mag, hinterlässt einen Kommentar mit ähnlichen Zitaten und übt gemeinsam das Erinnern.

 

LG

Daniel

 

daniel städtler