Wichtige Begriffe im Google Ads-Universum 

Wie so oft gibt es in unserer hochspezialisierten Arbeitsteilung im weiteren Sinne, verschiedene Sprachen und Fachbegriffe, die in ihren Bereichen durchaus treffend und präzise sind.

Leider sind Begrifflichkeiten selten descriptiv, also erklären sich auf Grund ihrer Ähnlickeit zu geläufigen Begriffen aus dem „normalen“ Leben nicht gleich beim ersten Lesen. Deshalb versuche ich eine kleine Liste für den Google-Ads-Bereich zur Erläuterung zusammenzustellen. 

 

Impression

Unter Impression versteht man, dass die Anzeige ausgeliefert wurde, also auf einem Endgerät angzeigt wurde. 

Bsp. 

Die Stellenanzeige hat unsere Person aus der vorher definierten Zielgruppe erreicht. 

 

Klick

Die Anzeige wurde angeklickt, also der Link der als Ziel definiert wurde besucht. 

Bsp. 

Unsere Zielperson hat den Link, der in der Anzeige angezeigt wurde, genutzt und die Seite besucht die vorher definiert wurde (Landingpage)

CTR

Click Trough Rate,

ist das Verhältnis zwischen den Klicks geteilt durch die Impressionen.

Bsp.

Wenn bei 1000 Impressionen 100 mal geklickt wurde erhalten wir einen Wert von 10% 

CPC

Durchschnittlicher Klick-Preis. Erst durch das Klicken entstehen Kosten, die man im CPC darstellt, also „Cost per Click“

Bsp.

In der Kampagne wird als Ziel das Keyword Design-Stuhl festgelegt. Durch den Wettbewerb mit anderen Anbietern muss unser Möbelhaus einen relativ hohen Preis für das Klicken von 1,5 € bezahlen. Wird bei Google das Keyword also gesucht und die Zielseite (Landingpage ) durch klicken aufgerufen wird dem Konto des Händlers mit dem CPC (1,5 €) belastet.

CPM

Cost per Mille = Kosten für 1.000 Impressionen. 

In manchen Fällen der Marketingaktivität ist es sinnvoll den CPM zu wählen, da man speziell dafür bezahlt, dass die definierten Inhalte möglichst oft angezeigt werden.

Bsp. 

Bei der Neugründung einer Firma ist es nützlich, schnell eine große Gruppe von Menschen zu erreichen um die Markenbekanntheit zu steigern,  im gegensatz zu einem speziellen Nieschen-Produkt bei dem man gezielt die potenzielle Zielgruppe anvisiert. 

Conversion

Conversion = Umwandlung 
Die Bedeutung im Marketing ist als Zielerreichung der definierten Kampagnenziele zu verstehen. 

Gleichzeitig ist die Conversion auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal– Kann man das Vorhaben erfolgreich in das gestellte Ziel auflösen, hat man, in der Planung der Kampagne die Parameter gut gestellt. 

Heidstr.10 , Haan 42781
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag09:00 – 17:00