Logo Daniel Städtler Kommunikation

Marketing | Firmenkommunikation

0173 / 7 123 813

Corporate Design

Was ist ein CD oder Corporate Design?

 

Unter CD versteht man landläufig in der Marketingwelt das Erscheinungsbild, also die visuelle Darstellung eines Unternehmens oder einer Marke. Die CI, Corporate Identity, wird durch das CD unterstützt. Meine Definition von Corporate Design lautet: … ist, wie sich ein Unternehmen nach innen und außen darstellt. Ganz gleich in welchem Grad die Mitarbeiter im Kundenservice oder die Erscheinung an anderen Touchpoints konform gestaltet sind, eine Identifikation mit der Marke oder des Unternehmens ist Ziel des Corporate Design.

Corporate Identity steht vor dem Design, da es eigentlich um einen geistigen Wert geht, also die Identifikation mit dem Unternehmen.  Das kann z. B. die Konnotation mit einer politischen Haltung der Firmengrßnder:innen sein. Als Beispiel ein umweltfreundliches Unternehmen wird wahrscheinlich mit einer grßnen Farbe die Haltung des Unternehmens kommunizieren wollen.

Als Agentur versucht man beim Erstellen des Corporate Design auf die CI, als Richtschnur einzugehen. Anhand von Farben und Fonts bzw. des Stils der Vorgaben werden Autos beschriftet, Kleidung der Mitarbeiter ausgesucht und Werbemittel designt bis hin zur Form des Firmengebäudes.

Faktoren:

 

  • hoher Wiedererkennungsfaktor fĂźr die Zielgruppe
  • Identifikation mit dem Unternehmen durch einheitliches Design  
  • leichte differenzierung durch einheitliches Erscheinungsbild