Starke Konzepte | Faire Preise | phone: 0173 7123 813 

Onlinemarketing

Was ist das denn?

 

Online-Marketing ist eine Form des Marketings, bei der digitale Kanäle wie das Internet genutzt werden, um Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen.

Online-Marketing umfasst verschiedene Maßnahmen wie die Nutzung von

  • Suchmaschinenwerbung,
  • Social-Media-Werbung,
  • E-Mail-Marketing,
  • Influencer-Marketing, Affiliate-Marketing
  • Mobile Marketing.

Ziel von Online-Marketing ist es, die Sichtbarkeit von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen im Internet zu erhöhen und potenzielle Kunden dazu zu bewegen, die Angebote wahrzunehmen.

Wie funktioniert online Marketing

 

Durch die Optimierung der Website, also Inhalte als auch technische Optimierungen der Internetpräsenzen werden die Rankings positiv beeinflusst.

Kernelemente des online Marketings im Internet sind:

  • Website Optimierung durch besondere Inhalte wie relevante Texte, qualitativ sensitive Videos und spannende Text- und Bildbeiträge.
  • Social Media Optimierung durch besondere Inhalte wie relevante Texte, qualitativ sensitive Videos und spannende aktuelle Text- und Bildbeiträge.
  • Newsletter und Blog-pflege, Neuigkeiten an die Kunden oder Fanbase senden.
  • Online-Werbeanzeigen, also Ads durch Google etc. schalten und so die Zielgruppe durch angepassten, relevanten Content ansprechen und informieren.

! Der Mehrwert für den User steht im Vordergrund!

Es gab mal den Slogan: „Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch!“  Eigentlich trifft dieser Claim den Nagel auf den Kopf, denn: Ist meine Maßnahme relevant für meine Zielgruppe, dann bekomme ich von meinen Kunden, Besuchern oder Fans ein Feedback in Form von Conversions.