SEO- Was ist das?
SEO = Search Engine Optimization
Unter Suchmaschinen-Optimierung versteht man die Optimierung der Webinhalte (siehe Content) fĂźr die bessere Lesbarkeit der Suchmaschinen wie Google, Bing etc. Es gibt den âonpageâ und den âoffpageâ Bereich.
Unter Onpage versteht man die Verbesserung der Website auf technischer Ebene (Geschwindigkeit) und die Verbesserung der Inhalte wie die Meta-Beschreibung (discription).  Unter âoffpageâ versteht man die Optimierung, die nicht direkt auf der Website stattfindet, wie die Eintragung bei den von den Suchmaschinen bereitgestellten Diensten wie Web-Kataloge etc.
Eine fĂźr die Suchmaschine optimierte Webseite ist fĂźr den Nutzer einer Website attraktiver und wird in ânatural listingâ an hĂśherer Stelle angezeigt (Ranking).
Etwas mehr Details bitte:
In der Journey des Kunden, egal ob b2b oder b2c, findet im Vorfeld häufig eine Recherche/Suche online statt. NatĂźrlich gibt es auch die âMund zu Mund-Empfehlungâ. Empfehlungen sind natĂźrlich eine Art Booster, da das Vertrauen, je nachdem, wer die Empfehlung sendet, im Vorfeld vorhanden ist.
Die Suche durch Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing etc. ist jedoch ein Feld, in dem man mit direkter Einwirkung Ergebnisse positiv beeinflussen kann. Ăberdies lassen sich bestimmte KPI quantitativ darstellen, was eine Performance-Analyse der Kampagne, genauer gesagt der MarketingmaĂnahme ermĂśglicht.
Wir kÜnnen also die Sichtbarkeit der Präsenz verbessern und beweisen.
Keywordanalyse
Bei der Suche durch Suchmaschinen in der weltweiten Datenbank scannt der Algorithmus die Speicher anhand der eingegebenen Begriffe. Ungefähr so als wolle man im Urlaub, in einem Land, dessen Sprache wir nicht sprechen, nur den nächsten Supermarkt finden und fragt Einheimische nach bestimmten Schlagworten, also „ÂżSupermerkado?“ falls wir in Spanien sind.
Dieser kann dann anhand des einen Wortes die vermutlich relevanten Daten, also die Richtung des nächsten Supermarktes anzeigen.Â
Also auf die Keywords kommt es an. Bei der Analyse scannen wir die gewĂźnschte Website und kĂśnnen anhand der Daten weitere verwandte, dem Content relevante neue Keywords generieren und somit die Sichtbarkeit, also die Wahrscheinlichkeit der Auffindbarkeit bei Google und Co. erhĂśhen.Â
relevante Faktoren:
- KeywordsÂ
- SERP-attraktivität
- Relevanz
- Webvitals, (Google)-Speed
- Wertvolle Inhalte z.B. Video