Zielgruppe- Was ist das?
Zielgruppe oder Targetgroup = Personen die ich erreichen möchte
Angenommen Ihre Werbung ist ein Pfleil, dieser Pfleil hat einen bestimmten Kleber der nur auf einer bestimmten Oberfläche haftet.
Stellen Sie sich nun vor, diese Pfeile werden abgeschoßen auf verschiedene Zielscheiben mit jeweils mehreren Oberflächen, unsere gewünschte Oberfläche inklusive, vielleicht wie bei einer Jahrmarktbude, beispielsweise die Haaner-Kirmes. Wahrscheinlich fallen einige nach dem Teffen herunter, andere, die mit der richtigen Kontakteigenschaft bleiben kleben und man gewinnt einen Preis.
Die Zielgruppe ist also der Personenkreis, dem wir unsere Aufmerksamkeit widmen, da zuvor durch verschiedene Auswahlverfahren der Kunde (Rezipient) ermittelt wurde.
Je genauer man die Wünsche und Gewohnheiten der Zielgruppe kennt, desto gezielter lässt sich eine Campagne planen.
Wir finden gemeinsam die richtige Kirmes-Bude und den richtigen Pfeil!
Faktoren:
- Die Zielgruppe wird so genau wie möglich beschrieben
- Die Inhalte, Botschaften werden für die Zielgruppe relevant bestimmt
Soziale Faktoren:
- Die Botschaften sind nicht diskriminierend
Ökonomische Faktoren
- Der ROI ist im Blick, der Kanal mit der größten Treffer-Warscheinlichkeit wird genutzt um Budgets zu schonen
Das Ziel im Blick!
Neueste Kommentare